Diese Website setzt eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur Reichweitenmessung ein. Mehr Informationen und Möglichkeit zur Deaktivierung.

V.l.n.r.: Yvonne Weise (Regionalleiterin Deutsche Wohnen), Anna Juhnke (Projektleiterin Helle Oase über den Träger Kids & Co.) und Anwohner Herr D.

Der Bürgergarten Helle Oase als Ort der Gemeinschaft in Hellersdorf

Gestartet wurde diese Initiative bereits 2012 von dem KIDS & Co Verein, der es sich seitdem zur Aufgabe macht, mit dem „Bürgergarten Helle Oase“ einen Ort zu schaffen, der die Nachbarschaft zusammenbringt. So ist aus einer ehemaligen vermüllten Brachfläche in der Nähe der U-Bahnstation Hellersdorf ein Gartenparadies der besonderen Art entstanden, in dem Ehrenamtliche und Freiwillige aus dem Kiez gemeinsam Blumen, Stauden, Obstgehölze und Gemüse in Hochbeeten hegen und pflegen.

V.l.n.r.: Yvonne Weise (Regionalleiterin Deutsche Wohnen), Anna Juhnke (Projektleiterin Helle Oase über den Träger Kids & Co.) und Katrin Rother (Leiterin Buntes Haus)

Nachbarschaftliche Pflanzaktion für Mieter:innen

Für Anwohner:innen und Besucher:innen ist die Helle Oase zu einem wertvollen Nachbarschaftsprojekt geworden, bei dem der Austausch mit den Gärtner:innen, das gemeinsame Werken in der Natur sowie das Kennenlernen untereinander im Vordergrund stehen. Neben der alltäglichen Arbeit im Gemeinschaftsgarten werden zudem verschiedene Workshops zum Thema Umweltbildung und Naturschutz angeboten. So bietet die Helle Oase auch eine wundervolle Möglichkeit für Kitas, Schulen und andere Gruppen, Naturerfahrungen mitten in der Stadt zu sammeln.

Mit der diesjährigen Spende hat die Deutsche Wohnen das Projekt aktiv im Quartier Hellersdorfer Promenade bedacht, wo Mieter:innen vergangene Woche dazu eingeladen waren, bestimmte Beete zu bepflanzen und zu pflegen. So wurden auch die Kinder zum Mitmachen eingeladen und die Rondelle der Hellersdorfer Promenade aufgehübscht.

V.l.n.r.: Anna Juhnke (Projektleiterin Helle Oase über den Träger Kids & Co.) und Katrin Rother (Leiterin Buntes Haus)

„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem sozialen Träger Kids & Co. die Bewohnerinnen und Bewohner und Kinder in Hellersdorf zusammenführen und im Rahmen dieser schönen Beetpatenschaften und der Pflanzaktion für Austausch und Miteinander in der Nachbarschaft sorgen konnten“, erklärt Yvonne Weise, Regionalleiterin bei der Deutsche Wohnen.

Gemeinsam mit der Projektleiterin der Hellen Oase, Anna Juhnke, waren viele fleißige Hände damit beschäftigt, Pflanzen einzusetzen und das Viertel vollumfänglich zu verschönern. Diese neue Blumen- und Pflanzenpracht bietet zudem einen Anreiz für Mieterkinder, aber auch die Nachbarschaft insgesamt, vermehrt auf Sauberkeit zu achten und den eigenen Kiez zu pflegen.

Die Deutsche Wohnen setzt sich für die Förderung einer guten Nachbarschaft ein. Neben eigenen Aktionen im Kiez unterstützt das Unternehmen eine Vielzahl an gemeinnützigen Projekten zur Förderung eines guten Miteinanders.

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zur Deutsche Wohnen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr Ansprechpartner