Diese Website setzt eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur Reichweitenmessung ein. Mehr Informationen und Möglichkeit zur Deaktivierung.

Zusammenarbeit wird enger: Noch mehr Pflege für Fitnessparcours

Das neueste Vorhaben der Deutsche Wohnen betrifft eine Teilfläche des Grundstückes Wildmeisterdamm in der Gropiusstadt in Berlin-Neukölln. Hier wurde im Jahr 2010 durch das Bezirksamt Neukölln ein Fitnessparcours errichtet. Diese Anlage mit ihrem Bewegungsangebot ist öffentlich zugänglich und steht allen Anwohner:innen zur freien Verfügung. Um die Wartung kümmert sich die Deutsche Wohnen schon seit der Eröffnung – nun wird die Zusammenarbeit mit Bezirksamt und Quartiersmanagement enger. Das Ziel: Wenn Anwohner:innen und Mieter:innen Wartungsbedarf feststellen, kann dieser noch schneller umgesetzt und das Bewegungsangebot aufrechterhalten werden.

Mitte September dieses Jahres fand hierfür der erste persönliche Kennenlern-Termin mit Thorsten Vorberg-Begrich und Francesca Guarascio vom Quartiersmanagement S.T.E.R.N. sowie Katharina Smaldino vom Bezirksamt Neukölln statt. Katharina Jähnig, Regionalleiterin bei Deutsche Wohnen, hat zum 1. Januar 2023 die Regionalleitung für Neukölln übernommen, kennt das QM S.T.E.R.N. allerdings schon seit 2014 aus ihrer bisherigen Tätigkeit innerhalb der Deutsche Wohnen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. „Bei unserem gemeinsamen Termin haben wir den Parcours besichtigt und über eine Art Patenschaft zur weiterführenden Pflege gesprochen“, erzählt Frau Jähnig.

Deutsche Wohnen bietet ein sicheres Umfeld für Sportler:innen

Ein Bewegungsangebot in Form eines Fitnessparcours schafft Abwechslung, bringt Menschen zusammen und fördert die Gesundheit. Aus diesem Grund unterstützt die Deutsche Wohnen derartige Projekte und bietet mit einem Quartiersmanagement eine Anlaufstelle vor Ort für die Anwohner:innen: „Um allen Sportler:innen die bestmögliche Sicherheit zu bieten, wird der Parcours regelmäßig von einem Spielplatzkontrolleur im Rahmen eines Dienstleistervertrages begutachtet, was Pflege und Wartung miteinschließt“, so Katharina Jähnig.

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zur Deutsche Wohnen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr Ansprechpartner