Diese Website setzt eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur Reichweitenmessung ein. Mehr Informationen und Möglichkeit zur Deaktivierung.

Bildrechte: Deutsche Wohnen, Offenblende

Basteln für den Osterhasen

Jedes Jahr kurz vor Ostern organisiert die Grundschule auf dem lichten Berg in den Klassenstufen eins bis drei eine Osterwerkstatt, in der die Schüler:innen mit Unterstützung der Lehrer:innen und Erzieher:innen bunten und einzigartigen Osterschmuck anfertigen. Die Werkstatt ist Teil des Unterrichts. Der spielerische Umgang mit verschiedenen Materialien soll die Kreativität und die motorischen Fähigkeiten der Kinder fördern. Sie können beispielsweise mit Papier und Naturmaterialien basteln, und es gibt Handarbeitsangebote wie Filzen, Häkeln, Nähen und Töpfern. Auch dieses Jahr war das vor-österliche Treiben wieder ein voller Erfolg, und die Jüngsten waren hochkonzentriert bei der Sache. Jedes Kind konnte eine Ostertüte für das eigene Osternest oder zum Verschenken anfertigen und mitnehmen.

V.l.n.r.: Michael Becker, stellv. Vorstandsvorsitzender des Fördervereins; Jacqueline Duwe, Schulleiterin; Juliane Lehner, Regionalleiterin Deutsche Wohnen und Matthias Strachardt, Regionalbereichsleiter Deutsche Wohnen bei der symbolischen Spendenscheck-Übergabe. / Bildrechte: Deutsche Wohnen, Offenblende

Wohl dem, der einen Förderverein hat

Ermöglicht wurde dies durch eine Spende in Höhe von 1.000 € von der Deutsche Wohnen an den Förderverein der Schule. Dieser ist Mitglied beim Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) und unterstützt die Schule – insbesondere finanziell – bei der Umsetzung von Projekten, für die es kein Schulbudget gibt. Hier engagieren sich Eltern, Lehrkräfte, Erziehende, Pädagog:innen, aber auch Freund:innen der Schule. Gemeinsam organisieren sie Spendenaktionen, sind auf Schulveranstaltungen präsent (z.B. dem Tag der offenen Tür, Einschulungen, Sommerfesten) und erwirtschaften Gelder, mit denen der Förderverein bei Events und Anschaffungen einspringen kann.

Durch den Einkauf von Büchern und durch ehrenamtliche Arbeit unterstützen sie zum Beispiel auch die ehrenamtlich betriebene Schulbibliothek.

Bildrechte: Deutsche Wohnen, Offenblende

„Die Spende von Deutsche Wohnen war sehr hilfreich für uns", betont Michael Becker, stellvertretender Vorsitzende des Fördervereins. „So konnten wir in diesem Jahr wieder allen über 360 Schüler:innen eine tolle Zeit so kurz vor den Osterferien ermöglichen und werden unserem Anspruch gerecht, die Osterwerkstatt mit einer Vielzahl an kreativen Basteleien aus nahezu 100 Prozent ökologischen Materialien durchzuführen."

Juliane Lehner, Regionalleiterin bei Deutsche Wohnen, stattete den Schüler:innen in der Osterwerkstatt einen Besuch ab und freute sich auch sichtlich über den Feuereifer der Bastelnden: „Es ist wirklich schön, dass wir der Grundschule auf dem lichten Berg mit unserer Spende so eine Freude machen konnten. Solche kreativen Projekte sind für die Entwicklung der Kinder wichtig und eben auch einfach schöne Erlebnisse. Mit wie viel Hingabe und Energie hier gewerkelt wurde! Und wir konnten dazu beitragen – das macht uns richtig glücklich." Die Schüler:innen in Lichtenberg sind jedenfalls bestens vorbereitet. Jetzt kann Ostern kommen!

Die Deutsche Wohnen setzt sich für die Förderung einer guten Nachbarschaft ein. Neben eigenen Aktionen im Kiez unterstützt das Unternehmen eine Vielzahl an gemeinnützigen Projekten zur Förderung eines guten Miteinanders, so auch hier im Lichtenberger Bestand.

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zur Deutsche Wohnen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr Ansprechpartner