Diese Website setzt eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur Reichweitenmessung ein. Mehr Informationen und Möglichkeit zur Deaktivierung.

Am Dienstag, dem 5. Dezember fand in der Kita „Robinson Crusoe" im Berliner Stadtteil Mariendorf die bereits dritte und vorerst letzte Mitmach-Lesung mit der Kinderbuchautorin Sophie Stammler statt. Möglich wurde diese Veranstaltung auch dieses Mal durch die Unterstützung des Wohnungsunternehmens Deutsche Wohnen.

Frau an Flipchart

Spielerisches Lernen: Maya begeistert in der Kita „Robinson Crusoe“

In den gemütlichen Räumlichkeiten der Kindertagesstätte „Robinson Crusoe" hörten die Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren gespannt zu, als aus dem Kinderbuch „Maya und die Menschenrechte" von Sophie Stammler vorgelesen wurde. Während des gemeinsamen Lesens und Malens führte die Autorin mit ihrem Mitmach-Konzept durch das sonst so ernste Thema der Rechte von Kindern. Dank des kreativen Spielangebots fanden die jungen Zuhörer:innen einen eigenen Weg, um sich mit dem Gelernten auseinanderzusetzen. Sie konnten zum Beispiel ihr eigenes Bild von der Protagonistin Maya malen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beim gemeinsamen Basteln von Friedenstauben ließen nur noch die zuvor ausgeteilten Schoko-Weihnachtsmänner die fröhliche Stimmung noch weiter steigen.

Abschluss einer inspirierenden Lesereihe im Quartier in Mariendorf

Die Kita „Robinson Crusoe” ist Teil des Wohnquartiers der Deutsche Wohnen in Mariendorf. Wie auch bei früheren Lesungen wurde bei der Organisation dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt. Annika Betcke, Bewirtschafterin der Deutsche Wohnen, ist mit dem Ende der Lese-Reihe zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir heute so ein schönes Event ermöglichen konnten. Die Lesung ist ein gelungener Abschluss, und wir danken allen Teilnehmenden und besonders den Kleinen der Kita Robinson Crusoe, die heute viel Spaß und viele Aha-Momente hatten.” Die kleine „Lesereise” war eine Aktion der Deutsche Wohnen: das Wohnungsunternehmen übernahm das Autorinnen-/Illustratorinnen-Honorar, spendete für alle drei Lesungen insgesamt 60 Bücher und konnte so mehr als 50 Kindern jeden Alters seit der Buchveröffentlichung am Weltkindertag lehrreiche und unterhaltsame Stunden bereiten.

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zur Deutsche Wohnen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Ihr Ansprechpartner