Der Sportverein Lichtenberg 47 ist eine Größe im Bezirk. Er setzt sich für das Gemeinwohl der Nachbarschaft ein und ist mit seiner Sportanlage ein wichtiger Versammlungspunkt für die Anwohnenden. Ein großer Teil des Bestandes der Deutsche Wohnen in der Region Lichtenberg befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Verein.
Da Vonovia Hauptsponsor des VfL Bochum ist, hatten im Frühjahr Mieterkinder von Vonovia und der Deutsche Wohnen sowie Mitglieder der Jugendmannschaften des SV Lichtenberg 47 die besondere Gelegenheit, bei einem Nachwuchs-Fußballcamp des Bundesligisten von echten Profis zu lernen. Der SV Lichtenberg 47 stellte hierfür seine Sportanlage zur Verfügung. Und das kam in der Nachbarschaft gut an: Die Begeisterung der jungen Sportlerinnen und Sportler bei den Trainingseinheiten und dem Technikparcours mit den ausgebildeten Trainern aus Bochum war groß.
Jetzt spendete die Deutsche Wohnen 3.000 Euro an den SV Lichtenberg 47. Das Geld soll der Jugendarbeit des Vereins zugutekommen und für Regenjacken und Trainingsbekleidung für die Mädchenmannschaften eingesetzt werden. Die symbolische Übergabe fand im Hans-Zoschke-Stadion, der Heimstätte des SV Lichtenberg 47, im Vorprogramm zum Oberligaspiel gegen Grün-Weiß Ahrensfelde statt. Nach einer Ankündigung durch den Stadionsprecher übergab Robin Beyer, Regionalleiter von Deutsche Wohnen, den Spendenscheck. „Wir sind äußerst dankbar für die Unterstützung!", freut sich Henry Berthy, Abteilungsleiter Fußball des SV Lichtenberg 47. „Gerade Trainingskleidung brauchen wir immer, das hilft uns sehr.”
Henry Berthy (Abteilungsleiter Fußball SV Lichtenberg 47 e.V.) und Robin Beyer (Regionalleiter Deutsche Wohnen).
Auch die Deutsche Wohnen freut sich über die Kooperation. „Der SV Lichtenberg 47 liegt mitten in unserem Bestand und ist eine absolute Institution im Quartier. Auch liegt die Nachwuchsförderung uns sehr am Herzen. Da sind wir natürlich stolz, wenn wir helfen können", erklärt Regionalleiter Robin Beyer. „Viele unserer Mieterinnen und Mieter sind Mitglieder und Nutznießer des Vereins. Unsere Spende ist daher natürlich auch eine Investition in die Nachbarschaft."
Bild: Deutsche Wohnen/ Offenblende