Berlin

Spende an Malteser: Deutsche Wohnen unterstützt wichtige Demenzkulturarbeit


11.10.2023

Deutsche Wohnen Zentrale
Loading...
Vergesslichkeit, Verwirrtheit, Angst – die Symptome, mit denen Demenzkranke kämpfen, sind für sie selbst und ihre Angehörigen eine große Herausforderung. Die Demenzarbeit der Malteser möchte mit ihren kostenlosen Angeboten Betroffenen einen Zugang zu Kultur ermöglichen. Die Deutsche Wohnen nahm die diesjährige Woche der Demenz vom 18. bis 24. September zum Anlass, diese wichtige Arbeit mit einer Spende von 2.000 Euro zu unterstützen.

An der Gemeinschaft teilhaben: Malteser machen „Berliner Hausbesuche“

Um auf das Programm "Berliner Hausbesuche" aufmerksam zu machen, druckte die Deutsche Wohnen Plakate und hängte diese in über 5.000 ausgewählten Hausaufgängen aus. Das beworbene Angebot ist ein Pilotprojekt der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege in Zusammenarbeit mit den Bezirksämtern und den Maltesern. Berliner:innen ab 70 Jahren haben die Möglichkeit, sich in persönlichen Gesprächen mit ausgebildetem Fachpersonal über die Vielfalt an vorhandenen Freizeit-, Beratungs- und Unterstützungsangeboten zu informieren. Außerdem werden beispielsweise für Senior:innen die Hin- und Rückfahrten zu Kulturveranstaltungen organisiert oder jenen die Teilnahme ermöglicht, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

„Die Gesundheit unserer Mieter:innen liegt uns am Herzen! Wir machen gerne auf soziale Projekte wie die Demenzkulturarbeit der Malteser aufmerksam und finden es wichtig, hier auch finanziell zu unterstützen", so Ariane Metzger von Deutsche Wohnen. Die Woche der Demenz endete am Welt-Alzheimertag, dem 21. September mit einem ganz besonderen Höhepunkt: Die Malteser Berlin, Deutsche Wohnen und Live Music Now luden dazu ein, den zauberhaften Klängen des Duos Resfeber zu lauschen. Der krönende Abschluss einer wichtigen Aktionswoche, die viele Türen öffnete!

Fotos: Georgios Anastasades

11.10.2023


Verantwortung
Vor-Ort-Meldung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more