Berlin

„IRRE gut wohnen für ALLE!“: 13. Fachgespräch zum Thema soziales Wohnen in Tempelhof-Schöneberg


12.06.2023

Teilnehmer:innen bei der 13. Fachtagung soziales Wohnen in Tempelhof-Schöneberg
Loading...

Teilnehmer:innen bei der 13. Fachtagung soziales Wohnen in Tempelhof-Schöneberg

 

In Tempelhof-Schöneberg e. V. hat die Deutsche Wohnen beim 13. Fachgespräch zum Thema soziales Wohnen teilgenommen. Eingeladen hat das „Netzwerk für soziales Wohnen in Tempelhof-Schöneberg – IRRE gut Wohnen für ALLE! e. V.

Der Verband ist ein Zusammenschluss von Trägern der psychosozialen Hilfe und möchte den Austausch mit der Bezirksverwaltung und der Wohnungswirtschaft fördern. Ziel ist es, Wohnungssuchende mit Anspruch auf eine Sozialwohnung zu unterstützen. Weitere Vertreter aus der Wohnungswirtschaft und dem Bezirk sowie Trägervereine und Projektentwickler für nachhaltige Stadtentwicklung waren ebenso geladen. Gemeinsam mit dem Schirmherrn des Verbandes, Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann, wurde über aktuelle Bezirksentwicklungen diskutiert. Die zahlreichen Berichte aus den Wohnquartieren zeigten, dass bereits ein sehr hohes Engagement für Bewohnende und Suchende an den Tag gelegt wird und dass vor allem auch Wohnungsunternehmen, Gewerbetreibende, Vereine und weitere Quartiersteilnehmer:innen von einer guten Vernetzung beim Thema Sozialwohnungen profitieren.

„Die Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt ist sehr angespannt. Hat man dann noch besondere Bedürfnisse und ist auf der Suche nach einer passenden Sozialwohnung, gestaltet sich das Unterfangen Wohnungssuche gleich doppelt so schwer. Wir wollen uns auch zukünftig verstärkt mit den Bedürfnissen von Sozialwohnungssuchenden auseinandersetzen und auch hier ein Angebot schaffen“, erklärt André Kreyser von Deutsche Wohnen. Er verantwortet einen Bestand von rund 3.000 Wohnungen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg und tauscht sich regelmäßig mit Mieter:innen und Wohnungssuchenden in den Quartieren aus.

Foto: Deutsche Wohnen

12.06.2023


Verantwortung
Vor-Ort-Meldung
deuwo_relaunch.article_event_page.show_more